Immediacy Implantate

Immediacy Implantate

Die Implantologie schreitet glücklicherweise stetig voran und kann durch neue Materialien, innovative Designs der Implantate und Implantationsverfahren den Prozess der Implantatversorgung erheblich verkürzen.

Unter günstigen Umständen kann mit den von uns verwendeten Implantaten von Straumann ein fast voll funktionsfähiges Provisorium aus Kunststoff schon am Tag der Operation die Lücke wieder schließen. Nicht nur bei Unfällen, denen ein Zahn zum Opfer gefallen sein kann, ist das ein enormer Komfortgewinn. Sofort wieder mit dem gewohnten Biss weitermachen zu können ist außerdem gut für die Motorik unseres Kauapparates und die gesamte Kiefersituation. Lücken in einer Zahnreihe sollten nicht unnötig bestehen bleiben. Solche Lücken nehmen dem Kiefer Stabilität, die Nachbarzähne bewegen sich langsam in diese Lücken. Gegenüberliegende Zähne verlieren den für einen festen Sitz notwendigen Gegendruck und beginnen ebenfalls zu wandern. Auch kann die Kiefermuskulatur unter dem veränderten Kauverhalten zu Verspannungen neigen und Kiefergelenkprobleme provozieren.

Wann ist der beste Zeitpunkt ein Implantat einzusetzen?

Es gibt verschiedene Ursachen, die zu einem Zahnverlust führen. Das können nicht mehr behandelbare Entzündungen an der Zahnwurzel, Unfälle oder andere Krankheiten sein. Wenn bei einem Unfall ein Zahn verloren geht, gibt es meist keine gleichwertige Versorgung zum Implantat. Im Fall von Krankheiten wird man immer versuchen den Weg der Heilung zu beschreiten. Hier muss irgendwann abgewogen werden, ob ein Schaden, z.B. durch eine chronisch gewordene Entzündung, nicht zu groß ist, um den Erhalt des Zahns zu rechtfertigen.

Ist die Entscheidung zur Entfernung des Zahns aber gefallen, stellt sich die Frage nach dem richtigen Zeitpunkt. In diesem Kapitel widmen wir uns explizit einer Sofortversorgung. Mehr dazu im folgenden Video:

Was sind die Folgen eines fehlenden Zahns?

Unabhängig von der medizinischen Indikation, kann natürlich das eigene Befinden eine Rolle bei der Entscheidung für oder gegen ein Implantat spielen. Falls im Alltag eine Zahnlücke erst einmal nicht stört, könnte man ggf. erwägen sie unbehandelt zu lassen. 

Weil diese Gedanken in der Tat gelegentlich eine Rolle spielen, möchten wir auf die Folgen hinweisen. Unser Gebiss ist, auch wenn es erst einmal recht starr daherkommt, ein äußerst dynamisches Körperteil, dass sich ständig einer neuen Situation anpasst. Zähne bleiben nicht starr an einer Stelle, sondern passen sich im Verbund an. Das kann bei einer Zahnlücke zu erheblichen Problemen führen. Sehen Sie mehr dazu im Video:

Ein positiver Blick auf das Implantat

Die Forschung hat über die Zeit der Implantologie immer mehr Mittel und Möglichkeiten zur Verfügung gestellt, mit denen inzwischen kaum noch vom eigenen Zahn unterscheidbarer Ersatz geleistet werden kann.

Ohne Frage gilt, dass wir immer versuchen werden, den eigenen Zahn zu erhalten. Als Trost dafür, dass das aber nicht immer möglich ist, möchten wir mit dem folgenden Video für den Fall der Fälle ein positives Licht auf die Möglichkeiten werfen, falls ein Ersatz unumgänglich ist: